Ein neuer Durchgang des Diesterweg-Stipendiums ist gestartet. Am 25. September wurden bei einem Aufnahmefest im Haus der Jugend 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Familien feierlich in das Stipendium aufgenommen. Die Schirmherrin des Stipendiums, Frau Doris Schröder-Köpf (Beauftragte des Landes Niedersachsen für Integration und Teilhabe), hat die Familien mit einem Grußwort willkommen geheißen. Daneben waren Gäste wie Petra Rudszuck (Vorsitzende des Stiftungsrats und stellvertretende Regionspräsidentin), Gisela von Auer (Polytechnische Gesellschaft Frankfurt) sowie die Schulleitungen und Lehrkräfte der beteiligten Schulen anwesend. Frau von Auer überreichte Herrn von der Osten (Stiftung Soziale Zukunft) eine Auszeichnung für die jahrelange Zusammenarbeit und eine Büste des Namengebers des Stipendiums, Adolph Diesterweg. Besondere Worte kamen von zwei Ehemaligen der ersten Diesterweg-Generation. Sie machten den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten deutlich, welche Chance das Diesterweg-Stipendium mit sich bringe und wie sie selbst davon profitiert haben.

Nach den Ansprachen wurde eine Vereinbarung zwischen Dirk von der Osten, Greta Bielefeld (Koordinatorin des Stipendiums) und dem jeweiligen Stipendiatenkind und seiner Familie unterschrieben. Hiermit bekräftigten beide Seiten die Mitwirkung an und die Zusammenarbeit bei dem Projekt.

Durch einen anschließenden Imbiss mit Gelegenheit für Gespräche und einer Bastelaktion für die Stipendiaten und ihre Geschwister, wurde das gelungene Aufnahmefest abgerundet.