Am 20.01.2018 fand das erste Eltern-Treffen dieses Diesterweg-Stipendium-Durchgangs zum Thema „Weiterführende Schulen“ statt. Als Referentin wurde Lena Denkers eingeladen, die seit vielen Jahren ein Nachhilfezentrum leitet und mit diesem Gebiet und den Anforderungen der Schulen bestens vertraut ist. Sie erklärte zunächst die unterschiedlichen Schulen und die erreichbaren Abschlüsse.
Weiterhin machte sie darauf aufmerksam, dass das deutsche Schulsystem durchlässig sei und einige Wege zum Abitur führen würden. Zum Schluss führte sie Kriterien auf, die die Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule beachten sollten. In einer anschließenden Fragerunde stellten die Eltern viele Fragen und konnten ihre Bedenken und Sorgen bezüglich dieses Themas äußern. Zeitgleich zu dieser Veranstaltung wurde für die Kinder der Eltern eine Kinderbetreuung mit Bastel- und Spielmöglichkeiten angeboten.