Am 18.03.23 fand in den Räumlichkeiten der AWO Familienbildung das erste Eltern-Treffen im Rahmen des diesjährigen Diesterweg-Stipendiums statt. Die Eltern tauschten sich zum aktuellen Thema „Weiterführende Schulen in Hannover“ aus.
Auf die wesentlichen Bestandteile des Schulwechsels – von den Beratungsgesprächen an der Grundschule zu Förderprognosen und Interessen des Kindes, über die Aufnahmekriterien und der Ausrichtung der weiterführenden Schulen bis hin zu den Anmeldefristen der einzelnen Schulformen – wurde von der Koordinatorin des Diesterweg-Stipendiums Heike Ehmke eingegangen. Dabei befassten sich die Eltern mit der inhaltlichen Ausrichtung der unterschiedlichen Schulformen und der Bedeutung der verschiedenen Schulabschlüsse. Auf die Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems wurde dabei ebenso eingegangen, wie auf die möglichen Auswirkungen für ein Kind bei der Wahl einer ungeeigneten Schulform.
Frau Ehmke nahm sich viel Zeit die Fragen, Diskussionen und den Austausch zu begleiten. Die Eltern wurden in ihrer Kompetenz gestärkt und auf ihre Fragen und Bedenken eingegangen.