Das Kinder-Treffen im November stand unter dem Motto „Fit in der Schule“.
Mit kniffligen Lernspielen konnten die Kinder herausfinden, wo ihre schulischen Stärken liegen und wo noch etwas Übung notwendig ist. In einer Gruppenrunde haben wir darüber gesprochen, dass unsere Fähigkeiten und Talente nicht festgelegt sondern formbar und entwicklungsfähig sind. Jedes Kind hat Superkräfte, die es vielleicht auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt.
Zum Thema kam hier auch die Mehrsprachigkeit- diese „Superpower“ sich in verschiedenen Sprachen ausdrücken zu können soll nicht als negativ angesehen werden.
Die Kinder konnten im Raum verschiedenen Arbeitsplätze testen. Kann ich im Liegen vielleicht besser rechnen? Oder während ich durch den Raum laufe? Und was kann ich tun, wenn mein Kopf raucht und ich mich nicht konzentrieren kann?
Diese Ergebnisse des Tages sind für die Pädagoginnen eine gute Basis für eine individuelle Beratung und Förderung der Stipendiat*innen im weiteren Stipendienverlauf.