Nach fast zwei Jahren fand die offizielle Abschlussveranstaltung der 3. Generation des Diesterweg-Stipendiums im KinderTheaterHaus statt. Es wurden 13 Stipendiaten und ihre Familien aus dem Projekt verabschiedet. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Herrn von der Osten (Stiftung Soziale Zukunft) und einer Ansprache der Vorsitzenden des Stiftungsrats Petra Rudszuck, wurde ein Abschlussfilm (Regie Antonia Eller) gezeigt, in dem die Erlebnisse der beiden Jahre Diesterweg-Stipendium präsentiert und durch Erfahrungsberichte der Stipendiaten und den Bericht der Koordinatorin Greta Bielefeld untermalt wurden. Nach einem kleinen Theaterstück und einer Pause wurden die Urkunden durch Dirk von der Osten und Greta Bielefeld überreicht. Jedes Kind bekam darüber hinaus die Zeitschrift ausgehändigt, die in dem letzten Ferienkurs erstellt wurde.
Die Stipendiaten blicken nun auf zwei schöne und ereignisreiche Jahre Diesterweg-Stipendium zurück. „Ich habe neue Freunde gefunden und gelernt, ich selbst zu sein und mich zu behaupten“, sagt die Stipendiatin Rosina. Auch Stipendiat Ahmed zeigt sich stolz darauf, das Stipendium erhalten und absolviert zu haben. „Mir hat es sehr geholfen, auf dem Gymnasium zurechtzukommen. Wir bekamen dafür viele wichtige Tipps“.
Die AWO Familienbildung und die Stiftung Soziale Zukunft bedanken sich für einen gelungenen 3. Durchgang des Diesterweg-Stipendiums und wünschen den Stipendiaten und ihren Familien alles Gute.